Karneval Verein Poppenhausen

Aktuelles

Wechsel in der Vorstandschaft des KVP Poppenhausen

Der Präsident Uwe Schleicher begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung und trug anschließend seinen Jahresbericht über das abgelaufene Jahr vor.
Danach folgte die Kassiererin Irina Dolheimer mit dem Kassenbericht.
Die beiden Kassenprüfer bescheinigten ihr die ordnungsgemäße Kassenführung, sodass sowohl die Kassiererin, als auch der Vorstand einstimmig durch die anwesenden Mitglieder entlastet werden konnten.
Es folgte Neuwahlen und ein Ausblick auf die Veranstaltungs- und Finanzplanung für das kommende Vereinsjahr.
Christine Stüß wurde für ihr zehn Jahre langes großes Engagement inihrem Amt als 2. Vizepräsidentin mit Applaus und einemGeschenk verabschiedet. Uwe bedankte sich für zehn tolle Jahre Zusammenarbeit die Christine unter anderem in die Tanzgruppen investiert hat und jeder Zeit, ein offenes Ohr für die Belange im Verein hatte.
Christine bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und teilt mit das sie als Sprecher gemeinsam mit Daniel Dolheimer noch sehr gerne weitermachen wird.

Der Vorstand wurde erfolgreich neu gewählt und setzt sich nun wie folgt zusammen:

1. Präsident: Uwe Schleicher
2. Vizepräsident:Klaus Reininger

1. Schriftführerin: Doris Enders
1. Schriftführerin: Silvia Reininger

1. Schatzmeisterin: Irina Dolheimer
2. Schatzmeister: Karlheinz Becker

Der neue Vorstand freut sich auf die bevorstehende Zusammenarbeit und dankt für das Vertrauen der Mitglieder.

Die Veranstaltungen 2017/2018

11.11.2017 11.11 Uhr Rathaussturm
13.01.2018 19.59 Uhr Narredei/Freundschaftstreffen
27.01.2018 19.59 Uhr Narredei/Freundschaftstreffen
10.02.2018 14.31 Uhr Kinderfasching
11.02.2018 Umzug Hofbieber
12.02.2018 Rosenmontagszug Fulda

HR4 LIVE " Mein Verein"

KVP Poppenhausen Radiosendung live aus unserem Dorf

Am Sonntag, dem 20. September fand im Von-Steinrück-Haus Poppenhausen eine Live Sendung des Radiosenders hr4 im Rahmen des Projektes ,,Mein Verein‘‘ statt. In diesem Projekt stellte der Sender die Region und das Vereinslebendes des KVP zusammen mit den Mitgliedern in einer Live Sendung von 15 bis 17 Uhr vor.

Unter anderem worde dem Verein eine bisher unbekannte Aufgabe gestellt, die innerhalb von 48 Stunden zu bewältigen war. An diesem kostenlosen Event freute sich der KVP über die zahlreiche Zuhörer und Unterstützer im Von-Steinrück-Haus bei Kafee und Kuchen.

Segnung der Fahne und Jahreshauptversammlung

Am 22 Mai 2015 fand die Jahreshauptversammlung des Karnevalvereines Poppenhausen statt. Diese wurde vom Präsident Uwe Schleicher um 19.30 Uhr eröffnet. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung wurde im feierlichen Rahmen durch Herrn Pfarrer Ferdinand Rauch die neue Vereinsfahne geweiht. Zu diesem Anlass verfasste Herr Pfarrer Rauch folgendes Gedicht:

Jetzt ist die Fahne abgesegnet
durch unsern Pfarrer mit Bedacht.
Sie zieht mit uns, ob’s schneit ob’s regnet,
am liebsten, wenn die Sonne lacht!

Die Fahne ist jetzt unser Zeichen:
Für Freude, Spaß ,Gemeinschaftssinn.
Sie steht dafür, dass wir nicht weichen,
wenn wir an Karneval ziehn hin,
bis alle Welt lacht für ein Weilchen!
Dann ist erfüllt der Fahne Sinn.

Dazu geb‘ Gott uns seinen Segen
Auf allen unseren Narrenwegen.


Anschließend übergab Herrn Pfarrer Rauch wieder das Wort an Uwe Schleicher. Es folgten nach dem Geschäfts- und Kassenbericht auch die Neuwahlen zum gesamten Vorstand. Hier wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Neben vier Tanzgarden und zwei Showtanzgruppen hat der Verein noch einen Elfer- und Frauenrat sowie sei der letzten Kampagne ein Freiherren mit Adjutanten. Von den derzeit rund 120 Mitgliedern des Vereins waren 35 zur Jahreshauptversammlung gekommen. Zieht man die Mitglieder unter 18 Jahren ab so kann der Verein auf eine fast 50 % Teilnahme der Mitglieder an der Versammlung berichten. Nach den Schlussworten saß man noch in geselliger Runde eine wenig zusammen und blickte auf die vergangene Kampagne zurück.

Der alte und neue Vorstand:
Präsident: Uwe Schleicher
Vizepräsident: Christine Stüß
1. Schatzmeister: Irina Dolheimer
2. Schatzmeister: Karlheinz Becker
1. Protokollführer: Doris Enders